Stephan Raasch

SG 80 001 Treffen vom 20. bis 21. Oktober 2007

Samstag, 20.10.2007, 10.00 Uhr Treffen an der ISE mit Herrn Dr. Boltz und Herrn Becker Das ISE-Gebäude ist in den vergangenen Jahren rekonstruiert worden. Die Fassade ist eine Augenweide und die Ehrwürdigkeit des Hauses kommt jetzt noch besser zur Geltung. Die Innenräume samt Aula dürfen auf Anweisung der neuen Schulleitung nicht mehr besichtigt werden. Die Bestuhlung in der Aula wurde entfernt und es laufen Vorbereitungen, dass die Aula für Veranstaltungen oder Familienfeierlichkeiten gemietet werden kann.

Die Räume des Vereins im Bereich Haupteingang sind seit Jahren unser Treffpunkt mit den ehemaligen Lehrern. Herzlichen Dank an Dr. Boltz und Herrn Becker, dass Sie uns immer wieder empfangen und alle unsere Fragen beantworten. Herr Schnicke wollte gerne eine Kurzarbeit mit uns schreiben, machen wir aber das nächste Mal…

Mittagessen im Mansfelder Hof unter der Regie des Griechen Athos. Ein Stadtrundgang zeigte uns Luthers Geburts- und Sterbehaus in gutem Zustand, Luther selbst und der angrenzende Markt - immer eine Reise wert, ein pulsierendes Leben sucht man aber wie eh und je in dieser Stadt vergebens.

16.00 Uhr – Fahrt mit einer Dampflok von Benndorf nach Hettstedt zum Eduardschacht. Unermüdlichen Werksbahn-Angehörigen und Vereinsmitgliedern ist es zu verdanken, dass diese Dampflok wieder zum Leben erweckt wurde. Die Waggons mit einer schönen Holzinnenausstattung waren teilweise als Lauben und Hühnerställe im Einsatz, doch auch diese wurden unter großem Kraftaufwand zurückgeholt und neu hergerichtet.

18.00 Uhr Kloster Helfta – Einchecken zum Übernachten.

20.00 Uhr Bierseminar – Im Kloster wird dunkles Bier gebraut. Besichtigung der Anlage und Verkostung, Rustikales Abendbrot im Saal des Kupferkessels. Gemütliches Beisammensein bis kurz vorm ersten Hahnenschrei.

21.10.07, Gemeinsames Frühstück Fotoshooting und Verabschiedung in verschiedene Bundesländer – 11.00 Uhr Wiedersehen in 3 – 4 - 5 Jahren, Anmeldung bei Bedarf Gäste sind herzlich willkommen !

Schön das Ihr Euch die Zeit genommen habt. Danke an Stephan für die SUPER Organisation. Ich wünsche allen eine Gute Zeit bis zum nächsten Wiedersehen. Ramona

Bilder vom SG-Treffen